Download e-book for kindle: Alkoholbedingte Lebererkrankungen und ihre Behandlung by Stefanie Ociepka

By Stefanie Ociepka

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Gesundheitswissenschaften, word: 1,0 , Fachhochschule Erfurt, Veranstaltung: Modul 2.5 Gesundheit, Krankheit und Behinderung , Sprache: Deutsch, summary: 1 Einleitung
Das Thema meiner Hausarbeit sind alkoholbedingte Lebererkrankungen und ihre Behandlungen. Ich möchte eine Einsicht in die Wirkungsweisen von Alkohol und dessen Folgen geben. Ich habe dieses Thema gewählt, weil ich eine examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin bin und aus diesem Grunde ein großes Interesse an diesem Thema habe.
Viele Menschen sind sich der Folgen, die diese Droge mit sich bringt, nicht bewusst.
In der Behandlung von Folgekrankheiten bei chronischem Alkoholmissbrauch kommt es häufig zu der scenario, dass die Kranken nur noch mit einer Lebertransplantation eine Überlebenschance haben. Lebererkrankungen mit anderen Ursachen führen ebenfalls zu diesem Zustand.
Aufgrund eigener Erfahrungen in diesem Bereich möchte ich in dieser Hausarbeit folgende Fragen wissenschaftlich bearbeiten:
1.Können bei der Behandlung dieser beiden Gruppen (alkoholbedingte und nicht alkoholbedingte chronische Lebererkrankungen mit Transplantationsbedarf) systematische Unterschiede nachgewiesen werden etwa in der Priorität der Transplantationen?
2.Falls diese nachweisbar und bewusst sind, wie werden sie gerechtfertigt? Gibt es dafür eine ethische oder rechtliche Grundlage?
Dazu wird in einem ersten Teil die Alkoholabhängigkeit nach WHO und Internationaler Klassifikation definiert sowie die möglichen Lebererkrankungen als Folge beschrieben und epidemiologisch für Deutschland quantifiziert.
Im zweiten Teil wird an Hand der Literatur und eigenen Erfahrungen beschrieben, welche unterschiedliche Behandlung es für alkoholbedingte und nicht alkoholbedingte Lebererkrankungen gibt. Hierbei wird besonders auf die Frage der Prioritätenentscheidung für Transplantationen eingegangen.
Im dritten Teil gehe ich auf die ethische und rechtliche Begründung für diese unterschiedliche Behandlung ein. Abschließen möchte ich mit dem Schlussteil zum Thema.
In dieser Hausarbeit wurde viel Internetrecherche angewendet, da es zu dieser Fragestellung wenig Literatur gibt.

Show description

Read Online or Download Alkoholbedingte Lebererkrankungen und ihre Behandlung (German Edition) PDF

Similar health & family in german books

Die Spur des Lichts: Göttliche Weisheit in Aktion (German by Ingrid Kraaz von Rohr PDF

Ingrid Kraaz von Rohr ist eine der prominentesten deutschen Heilpraktikerinnen und bekannt für ihre Bücher über Farbheilung und ihre Lichtarbeit. Seit ihrer Kindheit folgt sie der Spur des Lichts. Zum ersten Mal beschreibt sie in diesem Buch ihren eigenen erstaunlichen Lebensweg und die Essenz ihrer Erkenntnisse: unsere Verbindung zum Licht und die Heilkraft, die es in jedem Menschen entfalten kann.

Download PDF by Thomas Rupf: Ich muss meinem Kind alles zehnmal sagen!:

Wie gehe ich damit um, wenn Kinder sich nicht anziehen wollen, wenn Geschwister sich streiten? Der Autor, als Diplom Pädagoge und Erziehungsberater bestens vertraut mit diesen Problemen, zeigt, wie es möglich wird, den alltäglichen Machtkämpfen der Kinder gelassener zu begegnen. Es geht dabei nicht um die perfekte Erziehung.

Rena Truschinski's Entscheidungsanalytische Modellierung von PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Gesundheitswissenschaften, observe: 1,0, Hochschule Neubrandenburg, Veranstaltung: Gesundheitsökonomie, forty seven Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Entscheidungsanalytische Instrumente wie das Markov-Modell gehören zum Standardrepertoire derer, die gesundheitsökonomische Evaluationen durchführen.

Dieter Broers's Das Ego im Dienste des Herzens: Ein neues Eden (German PDF

"Das Ego im Dienste des Herzens” ist die mit Spannung erwartete Fortsetzung von „Der verratene Himmel". Wenn das Ego wirklich im Dienst des Herzens steht, folgt wie von selbst „ein Neues Eden". Der Schlüssel dazu ist die Freude. Echte Freude ist Liebe in Aktion. Die Leser durchwandern unterschiedlichste geistige Landschaften und sind aufgefordert, das Gelesene „mit ihrem Herzen abzugleichen".

Additional resources for Alkoholbedingte Lebererkrankungen und ihre Behandlung (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Alkoholbedingte Lebererkrankungen und ihre Behandlung (German Edition) by Stefanie Ociepka


by Richard
4.2

Rated 4.29 of 5 – based on 28 votes