Download e-book for iPad: Begegnungen zwischen Islam und Christentum - Ein by Andreas Lang

By Andreas Lang

Examensarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Theologie - Vergleichende Religionswissenschaft, notice: 2,0, Universität Koblenz-Landau (Katholische Theologie), forty Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: 1. Einleitung

Annähernd 1600 Jahre ist es her, seit Mohammed um das Jahr 610 seine erste Offenbarung erlebte. Innerhalb eines Jahrhunderts wurden seine Anhänger zu einer Weltmacht, die sich in den folgenden Jahrhunderten immer weiter ausdehnte. Dadurch verdrängten sie das Christentum aus dessen angestammten Gebieten wie Palästina und Nordafrika und drangen über Sizilien in Spanien, additionally in Europa ein. Gute seven hundred Jahre herrschten die Muslime in Spanien. Während dieser Zeit kam es zwischen Muslimen und Christen immer wieder zu kriegerischen Auseinandersetzungen, auf der mal die eine Seite mal die andere den Sieg davon trug. guy befasste sich sodann innerhalb des Christentums auch inhaltlich mit dem Islam, wobei guy nicht sehr objektiv vorging. Hauptziel conflict es den Gegner durch und durch zu kennen, um dessen Theologie als christliche Häresie zu brandmarken.

Viele Aussagen wurden auch ohne große Kenntnis gemacht, um die Vormachtstellung des Christentums zu untermauern und den Islam zu verunglimpfen. Dies schürte natürlich allerhand Vorurteile, die durch spätere Autoren übernommen oder sogar noch verstärkt wurden.
So verwundert es nicht, dass der Islam von der westlichen Welt bis in unsere Tage hinein als eine Furcht einflössende faith angesehen wird. „Kein Mensch hat Angst vor dem Buddhismus oder Hinduismus; gegenüber dem Islam ist Angst hingegen die normale Haltung“1 und in Medienberichten über arabische Länder herrschen Bilder von Gewalt und von Terrorakten vor.

Show description

Read Online or Download Begegnungen zwischen Islam und Christentum - Ein historischer Überblick (German Edition) PDF

Similar religion in german books

New PDF release: Unterrichtseinheit: "Bewusstheitsstufen sterbender Kinder"

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Theologie - Didaktik, Religionspädagogik, be aware: 1, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Praktisch-Theologisches Seminar), Veranstaltung: Hauptseminar, five Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Der erfolgreich in die Tat umgesetzte Unterrichtsentwurf inklusive Strukturskizze und Anlagen fragt nach den Faktoren, die die innere und äußere Welt sterbender Kinder bestimmen, und danach welche Möglichkeiten und Grenzen der Seelsorge an sterbenden Kindern gesetzt sind.

New PDF release: Paulus unter den Philosophen (ReligionsKulturen) (German

Struggle Paulus aus Tarsus ein Philosoph? Zählt er gar zu jenen bedeutenden Philosophen, die das abendländische Leben und Denken maßgeblich mit prägten? Der italienische Philosoph Giorgio Agamben bezeichnet jedenfalls den Römerbrief des Apostels als "grundlegenden messianischen textual content der westlichen Kultur".

Get Und doch bei dir geborgen: Ermutigungen für schwere Zeiten PDF

Used to be passiert, wenn eine schwere Diagnose das eigene Leben in Frage stellt, wenn Leid den Alltag überschattet? Andrea Eißler hat in eigener Krankheitszeit und nach dem Verlust eines Kindes erfahren: Gott verändert nicht immer die Umstände, aber er hilft sie durchzustehen. In 35 kurzen, und ehrlichen Gedanken ermutigt sie dazu, Gott trotz allem zu vertrauen.

Download e-book for kindle: Der Tod ist nicht das Letzte. Die christliche by Astrid-Maria Gerhardt

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Theologie - faith als Schulfach, , Sprache: Deutsch, summary: Ziel der Stunde: Die SuS fördern ihre Deutungskompetenz, indem sie den Bibeltext, 1. Korintherbrief, Kapitel 15, interpretieren und zu ihrem eigenen Leben in Beziehung setzen, um dadurch den Bibeltext sowie das eigene Leben neu zu bewerten und zu verstehen.

Additional resources for Begegnungen zwischen Islam und Christentum - Ein historischer Überblick (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Begegnungen zwischen Islam und Christentum - Ein historischer Überblick (German Edition) by Andreas Lang


by Mark
4.5

Rated 4.84 of 5 – based on 36 votes