Bonjour Provence: Wo der Mistral die Mimosen zaust (German - download pdf or read online

By Jutta Duclaud,Rainer Duclaud

Die provencalische artwork zu leben ruft beim alltagsgestressten Mitteleuropäer Assoziation hervor: Sonne und Sand, Leichtigkeit und Lebenslust tagaus, tagein. Für Jutta und Rainer Duclaud, »Ossis« aus Leipzig, battle der Weg in ein solches Paradies eigentlich nicht vorgezeichnet. Dennoch, die Träume, die geografische, kulturelle und auch kulinarische Enge zu überwinden, konnten nach dem Fall der Mauer plötzlich wahr werden.
Die Welt warfare weit geworden und für die Romanistin und den »Viertelfranzosen« battle natürlich Frankreich als Reiseziel erste Wahl.
Es blieb nicht bei Sommerreisen; inzwischen steht das eigene haus in den gelben Hügeln des Massif de Tanneron, wenige Kilometer von Cannes entfernt.
Wie die Autoren dort angekommen sind, wie sie aufgenommen wurden, wie sie mit eigenen Erawrtungen und provencalischen Eigenheiten zurechtkommen, wie bürokratische Hürden und landläufige Vorurteile zum sprichwörtlichen laisser faire unter südlicher Sonne geradezu einladen, davon erzählen sie in diesem Buch.

Jutta (Margarete) Duclaud studierte in Leipzig Germanistik/Romanistik und promovierte an der Martin-Luther-Universität Halle. Sie lebt heute in Berlin und Südfrankreich.

Rainer (Alphonse) Duclaud, Jahrgang 1941, hat vom Volontär bis zum Chefredakteur im Tageszeitungsjournalismus so ziemlich alle Positionen bekleidet. Er lebt seit der Jahrtausendwende in Tanneron und Berlin.

Show description

Read Online or Download Bonjour Provence: Wo der Mistral die Mimosen zaust (German Edition) PDF

Best travel essays & travelogues books

Get Reise durchs Baltikum nach Russland und Sibirien 1829: PDF

Alexander von Humboldt ist jedermann als einer der größten deutschen Forschungsreisenden und Geographen ein Begriff. Vor allem wurde er bekannt als der „wissenschaftliche Entdecker" des südamerikanischen Halbkontinents. Kaum bekannt ist indes seine russisch-sibirische Forschungsreise vom 12. April bis 15.

Download e-book for iPad: Gebrauchsanweisung für Korsika (German Edition) by Jenny Hoch

Feine Sandstrände, ausgedehnte Wälder und eine beeindruckende Bergwelt. Die erste demokratische Verfassung Europas, Napoleon Bonaparte und unverbesserliche Unabhängigkeitskämpfer. Von allen Mittelmeerinseln ist Korsika gewiss die vielfältigste. Der Eigensinn ihrer Bewohner ist legendär. Jenny Hoch weiß, warum die Korsen vom Meer nichts Gutes erwarten.

Download PDF by Helga Schlechta: Die letzte Reise eines Kaisers: Auf den Spuren von Karl V.

Ausgangspunkt des Buches ist jene letzte Reise von Kaiser Karl V. , die dieser im Jahre 1556 durch halb Spanien unternommen hatte, um schließlich sein Refugium beim Kloster Yuste in der Extremadura zu erreichen. Wir haben diese course in den Jahren 2012 und 2013 ebenfalls bereist und dabei versucht möglichst alle Orte und interessanten Stationen entlang des Reiseverlaufes zu finden.

Get Die Zukunft des Wassers: Eine Reise um unsere Welt (German PDF

„Am Anfang aller Humanität steht das Wasser. Am Anfang aller Würde, aller Gesundheit, aller Bildung, aller Entwicklung. “ Aber werden wir in Zukunft genug Wasser haben? Zwei Jahre lang hat Erik Orsenna den Planeten entlang seiner Flüsse, obvious und Meere bereist. Er hat die Ärmsten der Armen wie auch die Reichen und Mächtigen aufgesucht, um zu verstehen, wieso unsere wichtigste Ressource so ungleich verteilt ist.

Additional info for Bonjour Provence: Wo der Mistral die Mimosen zaust (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Bonjour Provence: Wo der Mistral die Mimosen zaust (German Edition) by Jutta Duclaud,Rainer Duclaud


by Daniel
4.0

Rated 4.04 of 5 – based on 37 votes