Der DDRäumer: Jürgen Röder. Schiffskoch. Zeitzeuge. - download pdf or read online

By Edi Keck,Patrick Keck

DER DDRÄUMER erzählt die Geschichte eines ganz normalen und dennoch außergewöhnlichen Bürgers der DDR: Jürgen Röder.
Als junger Mann wollte er den eisernen Käfig seiner Heimat verlassen und heuerte als Schiffskoch bei der Deutschen Seereederei an. Während der nächsten sechs Jahre conflict er durch seine Teilnahme an diesem Prestigeprojekt der DDR immer wieder an den Brennpunkten des Weltgeschehens: etwa in Kuba, in Hanoi während des Vietnamkrieges, oder in Chile, wenige Tage vor dem Sturz Salvador Allendes durch den Militärputsch von Augusto Pinochet.
Dieses Buch ist weitaus mehr als eine Aneinanderreihung spektakulärer Ereignisse auf hoher See. Es berichtet vom typischen Leben an Bord, von raren Heimaturlauben, vom Leben hinter dem Eisernen Vorhang, von Mangelwirtschaft und Bespitzelung, von Reisen in sozialistische Bruderstaaten, der Faszination ferner Länder und nicht zuletzt von einer großen, allen Widrigkeiten des genuine existierenden Sozialismus trotzenden Liebe.
Eine spannende Zeitreise durch mehr als sechs Jahrzehnte und gleichzeitig ein schlagkräftiger Beweis dafür, dass extensive Welt-Anschauung die persönliche Weltanschauung entscheidend prägt.

Show description

Read or Download Der DDRäumer: Jürgen Röder. Schiffskoch. Zeitzeuge. Weltbummler. (German Edition) PDF

Best travel essays & travelogues books

Reise durchs Baltikum nach Russland und Sibirien 1829: by Alexander von Humboldt PDF

Alexander von Humboldt ist jedermann als einer der größten deutschen Forschungsreisenden und Geographen ein Begriff. Vor allem wurde er bekannt als der „wissenschaftliche Entdecker" des südamerikanischen Halbkontinents. Kaum bekannt ist indes seine russisch-sibirische Forschungsreise vom 12. April bis 15.

New PDF release: Gebrauchsanweisung für Korsika (German Edition)

Feine Sandstrände, ausgedehnte Wälder und eine beeindruckende Bergwelt. Die erste demokratische Verfassung Europas, Napoleon Bonaparte und unverbesserliche Unabhängigkeitskämpfer. Von allen Mittelmeerinseln ist Korsika gewiss die vielfältigste. Der Eigensinn ihrer Bewohner ist legendär. Jenny Hoch weiß, warum die Korsen vom Meer nichts Gutes erwarten.

Get Die letzte Reise eines Kaisers: Auf den Spuren von Karl V. PDF

Ausgangspunkt des Buches ist jene letzte Reise von Kaiser Karl V. , die dieser im Jahre 1556 durch halb Spanien unternommen hatte, um schließlich sein Refugium beim Kloster Yuste in der Extremadura zu erreichen. Wir haben diese path in den Jahren 2012 und 2013 ebenfalls bereist und dabei versucht möglichst alle Orte und interessanten Stationen entlang des Reiseverlaufes zu finden.

Die Zukunft des Wassers: Eine Reise um unsere Welt (German by Érik Orsenna,Caroline Vollmann PDF

„Am Anfang aller Humanität steht das Wasser. Am Anfang aller Würde, aller Gesundheit, aller Bildung, aller Entwicklung. “ Aber werden wir in Zukunft genug Wasser haben? Zwei Jahre lang hat Erik Orsenna den Planeten entlang seiner Flüsse, noticeable und Meere bereist. Er hat die Ärmsten der Armen wie auch die Reichen und Mächtigen aufgesucht, um zu verstehen, wieso unsere wichtigste Ressource so ungleich verteilt ist.

Extra info for Der DDRäumer: Jürgen Röder. Schiffskoch. Zeitzeuge. Weltbummler. (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Der DDRäumer: Jürgen Röder. Schiffskoch. Zeitzeuge. Weltbummler. (German Edition) by Edi Keck,Patrick Keck


by Mark
4.3

Rated 4.13 of 5 – based on 4 votes