Nicola Kiermeier's Der Wandel der Jenseitsvorstellung im Vergleich zwischen PDF

By Nicola Kiermeier

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Geschichte - Weltgeschichte - Frühgeschichte, Antike, observe: 1,7, Universität Mannheim (Historisches Institut), Veranstaltung: faith in der Antike, Sprache: Deutsch, summary: „Der Tod öffnet der dahinscheidenden Seele nicht die Tore zur Hölle und Verdammnis, sondern er schließt sie hinter ihr.“ (Waldemar Bonsels)

Die Vorstellung des Jenseits beschäftigt die Menschen schon seit sie existieren. Grund hierfür ist wahrscheinlich die Tatsache, dass der Tod unausweichlich für den Menschen als sterbliches Wesen ist. Doch so ungewiss die scenario nach dem Tod ist, so vielfältig sind auch die Vorstellungen vom Leben nach dem Tod, wenn es überhaupt dergleichen gibt. Da es keine absolute Wahrheit gibt, konnten sich viele verschieden Überzeugungen entwickeln, verändern und neu konstruieren. Daher möchte ich in dieser Arbeit einen kleinen Auszug von Jenseitsvorstellungen anbieten, um den Wandel vom Glauben und der Vorstellung an das Jenseits innerhalb weniger Generationen deutlich zu machen. Ich werde zunächst die Schilderungen Homers über das Totenreich und sein Elysium in der Odyssee und der Ilias darstellen und dann mit Hesiods Tartaros und seinen Inseln der Seligen in der Theogonie und in Werke und Tage fortfahren. Da beide noch in der gleichen culture stehen, stelle ich ihnen abrundend Platons Seelenlehre in der Gorgias und im Phaidon gegenüber, welche sich deutlich von Homer und Hesiod abgrenzt. Mit seiner revolutionären Idee von der Seelenwanderung bereitet er den Boden für unsere heutige christliche Auffassung von der Trennung von Körper und Seele und von einem Leben nach dem Tod.
Als Grundlage meiner Arbeit benutze ich Werke von Homer, Hesiod und Platon, sowie Literatur von L. Radermacher, Rainer Foß und einen Zeitschriftenartikel von Christoph Horn.

Show description

Read or Download Der Wandel der Jenseitsvorstellung im Vergleich zwischen Homer, Hesiod und Platon (German Edition) PDF

Similar ancient history books

Get Caligula - Eine Untersuchung zum Cäsarenwahnsinn (German PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Geschichte - Weltgeschichte - Frühgeschichte, Antike, observe: 2,3, Christian-Albrechts-Universität Kiel, 19 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Nachdem Tiberius im Jahr 37 n. Chr. gestorben conflict, folgte ihm Caligula, der Enkel seines Bruders Drusus d.

Read e-book online Dress and the Roman Woman: Self-Presentation and Society PDF

In historic Rome, the subtlest info in costume helped to tell apart among degrees of social and ethical hierarchy. outfits have been a key a part of the signal platforms of Roman civilization – a significant element of its visible language, for girls in addition to males. This attractive publication collects and examines creative proof and literary references to girl garments, cosmetics and decoration in Roman antiquity, interpreting their which means and revealing what it intended to be an decorated lady in Roman society.

New PDF release: Thot: Pensée et pouvoir en Égypte pharaonique (French

L. a. plupart des movies et l. a. majorité des livres d'histoire nous ont transmis l'image d'une Egypte peuplée de tombes et de terreur : Kémit, le "Pays noir" était au contraire le lieu de los angeles lumière et de los angeles joie. Il y eut une manière de penser et d'agir égyptienne ; et dans ce type particulier de concevoir l. a. vie et le monde profondément africain, il n'y avait pas de position pour los angeles haine, los angeles terreur et l. a. destruction.

Gottfried Ernst Groddeck und seine Korrespondenten by Hans Rothe PDF

Gottfried Ernst Groddeck (1762-1825) gilt als Begründer der wissenschaftlichen Philologie in Polen. In Danzig geboren, studierte er klassische Philologie in Göttingen und battle ab 1786 Hauslehrer und  Bibliothekar des polnischen Fürsten Czartoryski. 1804 wurde er Professor an der Universität Wilna.

Extra info for Der Wandel der Jenseitsvorstellung im Vergleich zwischen Homer, Hesiod und Platon (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Der Wandel der Jenseitsvorstellung im Vergleich zwischen Homer, Hesiod und Platon (German Edition) by Nicola Kiermeier


by Richard
4.1

Rated 5.00 of 5 – based on 25 votes