New PDF release: Die Apologie des Christentums bei C. S. Lewis und ihre

By Christina Bendicks

Examensarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Theologie - Didaktik, Religionspädagogik, observe: Sehr intestine, Universität Hamburg (Institut für Praktische Theologie), Sprache: Deutsch, summary: 1. EINLEITUNG

Als 1998 der a hundred. Geburtstag von Clive Staples Lewis gefeiert wurde, galt er schon lange als einer der bedeutendsten christlichen Autoren des 20. Jahrhunderts. Bereits zu Lebzeiten conflict Lewis über die Grenzen Großbritanniens hinaus bekannt, doch seit seinem Tod 1963 nahm seine Popularität stetig zu. Den größten Bekanntheitsgrad hat er heute in der englischsprachigen Welt. Außer in seinem Heimatland Großbritannien werden seine Bücher vor allem in den united states gelesen, wo Lewis zudem immer wieder der Gegenstand von Veröffentlichungen ist. Lewis′ theologisch-apologetische Bücher sprechen Christen aller Konfessionen an und werden von so unterschiedlichen Persönlichkeiten der Kirche wie Billy Graham und Papst Johannes Paul II. geschätzt. Doch auch seine Werke der Erzählliteratur, allen voran die "Narnia-Chroniken" für Kinder, werden weltweit gelesen. Für seine Bücher erhielt Lewis verschiedene Auszeichnungen wie beispielsweise die Ehrendoktorwürde der Theologie an der St. Andrews college in Schottland, die ihm 1946 verliehen wurde.

Gesellschaften, die sich mit Lewis′ Werk beschäftigen, finden sich heute in mehreren Ländern. Die älteste "C. S. Lewis Society" wurde 1969 in big apple gegründet; in Oxford treffen sich die Anhänger seiner Bücher seit 1982. In den Lewis-Forschungszentren der Bodleian Library in Oxford und des Wade facilities in Illinois (USA) befinden sich die beiden größten Sammlungen von Lewis′ Manuskripten, eine elfbändige Zusammenstellung von Tagebüchern, Briefen und anderen Andenken der Familie Lewis. Viele der Lewis-Biographen und Verfasser von Begleitliteratur kommen aus den united states, wie beispielsweise Chad Walsh, Kathryn Ann Lindskoog und Peter J. Schakel. In Europa gelten Walter Hooper und George Sayer als Lewis-Experten, aber auch der Stiefsohn von Lewis, Douglas Gresham.
[...]

Show description

Read Online or Download Die Apologie des Christentums bei C. S. Lewis und ihre möglichen Auswirkungen auf die religionspädagogische Praxis (German Edition) PDF

Best religion in german books

Download e-book for iPad: Unterrichtseinheit: "Bewusstheitsstufen sterbender Kinder" by Frank Rückert

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Theologie - Didaktik, Religionspädagogik, notice: 1, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Praktisch-Theologisches Seminar), Veranstaltung: Hauptseminar, five Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Der erfolgreich in die Tat umgesetzte Unterrichtsentwurf inklusive Strukturskizze und Anlagen fragt nach den Faktoren, die die innere und äußere Welt sterbender Kinder bestimmen, und danach welche Möglichkeiten und Grenzen der Seelsorge an sterbenden Kindern gesetzt sind.

Paulus unter den Philosophen (ReligionsKulturen) (German - download pdf or read online

Struggle Paulus aus Tarsus ein Philosoph? Zählt er gar zu jenen bedeutenden Philosophen, die das abendländische Leben und Denken maßgeblich mit prägten? Der italienische Philosoph Giorgio Agamben bezeichnet jedenfalls den Römerbrief des Apostels als "grundlegenden messianischen textual content der westlichen Kultur".

Get Und doch bei dir geborgen: Ermutigungen für schwere Zeiten PDF

Was once passiert, wenn eine schwere Diagnose das eigene Leben in Frage stellt, wenn Leid den Alltag überschattet? Andrea Eißler hat in eigener Krankheitszeit und nach dem Verlust eines Kindes erfahren: Gott verändert nicht immer die Umstände, aber er hilft sie durchzustehen. In 35 kurzen, und ehrlichen Gedanken ermutigt sie dazu, Gott trotz allem zu vertrauen.

Read e-book online Der Tod ist nicht das Letzte. Die christliche PDF

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Theologie - faith als Schulfach, , Sprache: Deutsch, summary: Ziel der Stunde: Die SuS fördern ihre Deutungskompetenz, indem sie den Bibeltext, 1. Korintherbrief, Kapitel 15, interpretieren und zu ihrem eigenen Leben in Beziehung setzen, um dadurch den Bibeltext sowie das eigene Leben neu zu bewerten und zu verstehen.

Extra resources for Die Apologie des Christentums bei C. S. Lewis und ihre möglichen Auswirkungen auf die religionspädagogische Praxis (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Die Apologie des Christentums bei C. S. Lewis und ihre möglichen Auswirkungen auf die religionspädagogische Praxis (German Edition) by Christina Bendicks


by Jason
4.1

Rated 4.34 of 5 – based on 44 votes