New PDF release: Die Burg im See: Märchen aus Pinnow und aus Godern (German

By Hans Stamer,Ines Höfs

Das Buch enthält eleven Märchen aus Pinnow und aus Godern, die sich Hans Stamer ausgedacht und seinen Kindern in der Nachkriegszeit erzählt hat. Dazu noch zwei Adventsgedichte.
Sie spielten alle an Orten, die den Zuhörern bekannt waren, wie z.B. die Geschichte von dem Zwerg auf der Insel. Gemeint ist der Fischer- oder Burgwerder. Auf seinem baumbestandenen Hügel an der Nordseite der Insel wuchsen (und wachsen vielleicht immer noch?) auch die Äpfel, Birnen und Kirschen, die in der Geschichte eine Rolle spielen, tatsächlich, allerdings in ihrer winzigen, ziemlich bitteren und sehr sauren Wildform. In der now not nach dem Krieg wurden sie mit Fleiß geerntet und verspeist. starvation treibt`s rein!
Die Geschichte von der Riesenburg ist ebenfalls dem Burgwerder gewidmet und nimmt Bezug auf die vielen Steine auf dem Seegrund ringsum und auf die Reste einer Brücke zwischen der Insel und dem Steinernen Tisch am gegenüberliegenden Ufer, an denen nur allzu häufig die Netze der Fischer hängen blieben und zerrissen. Die alten Sagen deuten an, und die jüngsten Ergebnisse archäologischer Forschungstaucher weisen nach, dass in uralten Zeiten wohl wirklich eine Brücke die Insel mit dem Ufer am späteren Steinernen Tisch verbunden hat. Die Pfahlreste, die die Taucher fanden, stammen zweifelsfrei aus slawischer Zeit. Dass der Sohn des Großherzogs, der den damaligen Gerüchten nach die Brücke für seine heimlichen Rendezvous auf dem lauschigen Eiland habe bauen lassen, erweist sich so als schöne Sage.
Die Jungfrau an der Quelle spielt an der „Tremünz“, der großen Quelle am Waldweg zwischen Godern und dem Steinernen Tisch, etwa auf Höhe von Burgwerder. earrings um den Pinnower See gibt es eine ganze Reihe von Quellen, die von den umgebenden mehr oder weniger hohen Hängen in den See rieseln. Da niemand etwas mit dem Namen verbinden konnte und bis heute nicht kann, hieß die Quelle bei allen eben einfach nur "die Quelle" und jeder wusste, used to be gemeint battle. Der Platz an dem lichten, sanft abfallenden Ufer zog besonders die Kinder des Dorfes an. Wann immer Zeit und Witterung es zuließen, ging es an „die Quelle“ zum Spielen. Hier wurden Sümpfe trockengelegt, Wasserfälle und Staudämme gebaut. Es gab Mühlen, Brücken und ... nasse Füße. Es warfare herrlich, damals wie heute.
Sagen oder Anekdoten gibt es von dieser Stelle nicht. Das wollte dem Autor anscheinend nicht so recht gefallen. Und so erfand er kurzerhand dieses Märchen.

Show description

Read Online or Download Die Burg im See: Märchen aus Pinnow und aus Godern (German Edition) PDF

Similar children's ebooks in german books

Die unglaublichen Abenteuer von Melly Jones auf dem - download pdf or read online

Eine Heldin mit Mut, Witz und KöpfchenMitten in der Nacht wird Melly Jones entführt! Ein geheimnisvolles Pelztier stopft sie in einen Sack und verschleppt sie auf ein Piratenschiff. Auf der »Kwirrligen Qualle« kriegt sie es mit der wildesten Mannschaft zu tun, die jemals die Weltmeere heimgesucht hat.

Augenauf - ein ganz besonderer Zwerg (German Edition) by Daniela Eliane Häfeli PDF

Auf einer grünen Wiese, dort wo eine große alte Eiche steht, wohnt Augenauf, ein ganz besonderer Zwerg. Es ist seine Aufgabe, die Kinder daran zu erinnern, dass jeder einen unsichtbaren Begleiter an seiner Seite hat. Und zwar ganz für sich allein. Nachdem Augenauf die kleine Mona besucht hat, glaubt auch sie ganz fest an ihren unsichtbaren Begleiter und begegnet ihm im Traum.

Download e-book for kindle: Bootsmann: Vier Pfötchen entdecken die Welt (German Edition) by Gabriele Meerts

Bootsmann, ein Hundwelpe, erzählt auf humorvolle Weise, wie er mit seinen zehn Geschwistern in Mamas Bauch heranwächst und seine ersten Wochen auf Erden erlebt. Seine Eltern sind Pyrenäenberghunde. Große Schmusebären, die für jeden Unsinn zu haben sind und noch lange nicht das tun, was once Herrchen und Frauchen erwarten.

Read e-book online Köln - Wie geht das?: Bachems Wissenswelt (German Edition) PDF

Eine Entdeckungsreise auf den Spuren des Trinkwassers, ein Blick in eine Polizeiwache oder ein Abstecher in das Büro der Oberbürgermeisterin. „Köln – Wie geht das? “ macht alltägliche städtische Abläufe zu einem fesselnden Lesestoff für Kinder. Warum hat der Köln Bonn Airport zwei Seiten? Wie kommt das Futter in den Zoo?

Extra info for Die Burg im See: Märchen aus Pinnow und aus Godern (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Die Burg im See: Märchen aus Pinnow und aus Godern (German Edition) by Hans Stamer,Ines Höfs


by David
4.4

Rated 4.89 of 5 – based on 23 votes